Über uns


Auf dieser Seite steht: Wer wir sind, was wir tun und wie Sie Hilfe bekommen.

Bild mit einer Familie mit Eltern und Kind

Wer wir sind

Kompaxx ist ein Verein. Der Verein hilft Kindern, Jugendlichen und Familien. Kompaxx gibt es schon seit 30 Jahren. Bei uns arbeiten Experten für Erziehung.


Bild zeigt das Logo des Vereins K O M P  A X X - e.V.

Was wir tun

Wir haben viele Angebote. Wir helfen Kindern, Jugendlichen und Familien. Wir unterstützen bei Problemen. Unsere Helfer wollen Eltern Kraft geben und Kinder schützen.
Das Jugend-Amt hat uns den Auftrag gegeben.


Hier zeigen wir unsere Hilfen für Familien.

Wir helfen Eltern bei der Erziehung.

Das sind unsere Angebote.

Hilfe für Familien

Wir helfen euch gute Eltern zu sein.


Eine Mutter schlägt ihr Kind

Hilfe für Kinder und Jugendliche


Wir helfen Kindern und  Jugendlichen mit Problemen.

Jugendliche sitzen im Kreis auf Stühlen und lassen sich von einer Fachkraft beraten

Du kannst oder willst nicht mehr zu Hause wohnen?


Jugendliche stehen vor einem Haus und lassen sich von einer Fachkraft helfen

Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Wir helfen Kindern mit Behinderung und auch ihren Eltern.

Eltern schieben eine Kind mit Behinderung im Rollstuhl

Hilfe bei Trennung und Scheidung

Eltern wollen sich trennen.

Wir helfen, den Kontakt zu den Kindern gut zu regeln.



Ein Vater und sein Kind werden von einer Fachkraft beraten

Hilfe im Haushalt

Deine Wohnung ist schmutzig oder unordentlich? 

Wir zeigen dir, wie du sauber machen und aufräumen kannst.



Ein Zimmer mit Möbeln, es ist sehr unordentlich und schmutzig

Wann helfen wir?

Du hast Probleme?

Ein Mensch der vielen Gedanken hat zu Arbeit, Geld oder Schule

Du bist oft wütend?

Zwei Menschen schreien sich wütend an

Du bist oft traurig?

Ein Mensch weint und ist sehr traurig

Hier erklären wir, wie Sie Hilfe bekommen!

Hilfe gibt es mit Antrag 

Bitte gehe zuerst zum
Jugend-Amt.

Das ist der erste Schritt.

Eine Frau stellt einen Antrag bei einer Behörde

Was ist das Jugend-Amt? 

Es ist eine Behörde, die Hilfe anbietet.
Das Jugend-Amt hilft Kindern, Jugendlichen und Familien



Bild von einem Gebäude mit der Aufschrift

In welchem Teil von Spandau wohnst Du?

Wohnst du in Haselhorst, Siemensstadt oder Spandau-Mitte? Dann rufe hier an:
(030) 90279 8612


Wohnst du in Gatow, Kladow oder Heerstraße-Nord? Dann rufe hier an: (030) 90279 3837


Wohnst du in Falkenhagener Feld oder Hakenfelde? Dann rufe hier an.: (030) 90279 8232


Wohnst du in Staaken oder Wilhelmstadt? Dann rufe hier an:
(030) 90279 354

Eine Frau stellt einen Antrag bei einer Behörde

Es gibt noch mehr Angebote.

Sie können diese Angebote einfach nutzen.

Sie müssen dafür keinen Antrag schreiben.

Angebote für Familien

In unseren Familienzentren gibt es tolle Angebote für Kinder bis 12 Jahre.


Kommt einfach vorbei!

Kinder sitzen an einem Tisch und spielen gemeinsam

Angebote für Schwangere

Bist du schwanger oder hast ein Baby?
Unsere Familien-Hebamme kann dir helfen.

Ein Baby wird gewickelt

Hilfe für Kinder und Jugendliche mit einer Krankheit

Wir helfen Kindern mit Krankheiten, die nicht weggehen.

Ein Kind mit einer schweren Krankheit wird im Krankenhaus durch einen Pfleger versorgt

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne!

Dann können Sie uns anrufen.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.


Telefon: 030 33 77 38 40

Mail: kompaxx@kompaxx.de

Eine Person telefoniert mit einem Mobil-Telefon

Bildnachweis:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers