Datenschutzhinweise für das Online-Spendentool der Bank für Sozialwirtschaft (BfS)

Liebe Spenderin, lieber Spender, wir bedanken uns herzlich für die Spende zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den gemeinnützigen Verein Kompaxx e.V. im Zusammenhang mit der Nutzung des Online-Spendentools der Bank für Sozialwirtschaft (BfS) und die Ihnen nach dem aktuellen Datenschutzrecht (DSGVO) zustehenden Rechte.

1. Verantwortliche Stelle für das Onlineangebot im Sinne der der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Kompaxx e.V.
Viktoria-Ufer 4
13597 Berlin
Amtsgericht Charlottenburg VR 16642 B
Besonderer Vertreter gem. § 30 BGB: Gerhard Lüer
Fon: +49 30 33 77 38 40
E-Mail: kompaxx[at]kompaxx.de

2. Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt. Sie erreichen diesen wie folgt:
Datenschutzbüro Becher
E-Mail: kompaxx[at]datenbeauftragter-info.de

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation.

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Nimmt ein Nutzer die Möglichkeit einer Online-Spende wahr, werden die in das Spendenformular eingegebenen Daten an Kompaxx e.V. übermittelt und gespeichert. Das Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG (BFS), Konrad-Adenauer-Ufer 85, 50668 Köln bereitgestellt. Die eingegebenen Daten werden mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an die BFS sowie die von der BFS zur Bereitstellung des Formulars eingesetzten technischen Dienstleister weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine Spendenquittung auszustellen und zuzusenden.

Die Daten werden ebenfalls für die Zusendung von Informationen über die Aktivitäten von Kompaxx e.V. sowie für Spendenanfragen verwendet.

Die erhobenen Daten sind zur Aus- und Durchführung des Spendenauftrags erforderlich. Die freiwillig angegebene E-Mail-Adresse wird zur spendenbezogenen Kommunikation verwendet. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO.
Im Zeitpunkt der Absendung des Spendenformulars wird zudem die IP-Adresse des Nutzers gespeichert, um einen Missbrauch des Spendenformulars zu verhindern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Welche Datenkategorien nutzen wir?

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten, wie Vorname, Nachname, Namenszusätze oder Firmenbezeichnung, Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land und ggfs. Ihre E-Mail-Adresse (freiwillige Angabe), Bankdaten (IBAN), Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-Verwendungszweck, Spendenquittung gewünscht), IP-Adresse.

5. Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb unseres gemeinnützigen Vereins haben die Geschäftsführung und Mitarbeiter der Verwaltung Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, die selbstverständlich vertraulich behandelt werden.

6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder wenn Sie der Nutzung widersprechen. Bei Bankdaten ist dies nach Einzug des Spendenbetrags der Fall. Die Adressdaten werden zur Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegebenen Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobene IP-Adresse wird nach einer Frist von 7 Tagen gelöscht.

7. Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen

Widerrufsrecht: 
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht: 
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Sie haben über die genannten Rechte hinaus das Recht, eine Beschwerde bei der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO), zum Beispiel bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Maja Smoltczyk
Friedrichstr. 219, 10969 Berlin
Fon: +49 30 13 88 90
Fax: +49 30 21 55 050
E-Mail: mailbox[at]datenschutz-berlin.de

8. Änderung dieser Datenschutzhinweise 

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

(Stand 01.01.2021)