Sie befinden sich hier: Peer-Netzwerk > Jugendforum Spandau > Corona und Schule 

Corona und Schule

Eine Vorbereitungsgruppe bestehend aus acht Spandauer Jugendlichen hat sich Gedanken zu möglichen Themen des diesjährigen Jugendforums gemacht. Eines dieser Themen ist "Corona und Schule". Die Vorbereitungsgruppe hat kurze Inputvideos vorbereitet und jedes Oberthema in weitere drei Unterthemen unterteilt. Zu jedem Unterthema haben sich diese Jugendlichen Fragen überlegt, die als Anregung für eine Diskussion in Kleingruppen genutzt werden können. Natürlich können Sie/ Ihr auch ganz andere thematische Schwerpunkte zum jeweiligen Oberthema wählen und/ oder anderen Fragen in der Diskussion nachgehen.

Hinweis: Die Ergebnisse zu den Kleingruppenarbeiten sollten bei uns bis zum 07.12.2020 eingegangen sein. Im Anschluss werden diese von uns aufgearbeitet und in Vorbereitung auf das Expert*innengespräch am 11.12.2020 zusammengefasst. Die Ergebnisse dieser Aufarbeitung und Zusammenfassung können Sie/ kannst Du weiter unten auf dieser Seite einsehen.

Digitalisierung

  1. Wie war die technische Ausstattung während des vollständigen Lockdowns?
  2. Was hat sich seit dem vollständigen Lockdown geändert?
  3. Welche Plattformen wurden/ werden genutzt und wie hilfreich sind diese?
  4. Was wünschst du dir für die Zukunft?                               

 

Recht auf Bildung

  1. Schränken die Corona Regeln unsere Rechte auf Bildungen ein? – Wenn ja, inwiefern?
  2. Für wen wird das Recht auf Bildung besonders eingeschränkt?
  3. Kann in Zukunft ein Gleichgewicht zwischen den Maßnahmen und den Rechten auf Bildung gefunden werden? – Wenn ja, wie?

 

Corona und unsere Grundrechte

  1. Greift Corona in unsere Grundrechte ein? – Wenn ja, inwiefern?
  2. Was darf der Staat eurer Meinung nach tun, um die Gesundheit von vielen zu schützen.
  3. Habt ihr euch von den Corona-Maßnahmen persönlich eingeschränkt gefühlt?
  4. Was wünscht ihr euch von eurer Schule?

 

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse