Sie befinden sich hier: Jugend in Demokratie 

Jugend in Demokratie

Eine Vorbereitungsgruppe bestehend aus acht Spandauer Jugendlichen hat sich Gedanken zu möglichen Themen des diesjährigen Jugendforums gemacht. Eines dieser Themen ist "Jugend in Demokratie". Die Vorbereitungsgruppe hat kurze Inputvideos vorbereitet und jedes Oberthema in weitere drei Unterthemen unterteilt. Zu jedem Unterthema haben sich diese Jugendlichen Fragen überlegt, die als Anregung für eine Diskussion in Kleingruppen genutzt werden können. Natürlich können Sie/ Ihr auch ganz andere thematische Schwerpunkte zum jeweiligen Oberthema wählen und/ oder anderen Fragen in der Diskussion nachgehen.

Hinweis: Die Ergebnisse zu den Kleingruppenarbeiten sollten bei uns bis zum 07.12.2020 eingegangen sein. Im Anschluss werden diese von uns aufgearbeitet und in Vorbereitung auf das Expert*innengespräch am 11.12.2020 zusammengefasst. Die Ergebnisse dieser Aufarbeitung und Zusammenfassung können Sie/ kannst Du weiter unten auf dieser Seite einsehen.

Beteiligung in Schule

  1. Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten gibt es in Schule?
  2. Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten kennt ihr von anderen Schulen?
  3. Wo sollten Schüler*innen mitbestimmen dürfen?         

Wahlrecht ab 16

  1. Sollte es ein Maximal-/ Mindestalter für eine Teilnahme an Wahlen geben? – Wenn ja welches?
  2. Können Jugendliche mit 16 Jahren schon eine Entscheidung für ihr Land treffen? – Wenn ja warum?
  3. Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Unsere Rolle in der Politik

  1. Kennt Politik ein Alter?
  2. Habt ihr Einfluss auf die Entscheidungen der Politik? – Wenn ja in welchen Bereichen?
  3. Welche gesellschaftlichen/ politischen Beteiligungsmöglichkeiten habt ihr in Krisenzeiten?
  4. Wie könnten gesellschaftliche/ politische Beteiligungsmöglichkeiten in Krisenzeiten aussehen?

Und das waren Eure Rückmeldungen:

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element