Sie befinden sich hier: Das Projekt > Abgeschlossene Projekte 

Rückblick 2021

Seit März 2021 fanden außerhalb der Ferien wöchentlich mehrere Workshops statt, in denen die Teilnehmenden ein bunter Mix aus Berufsorientierung, politischer Bildung und Medienbildung erwartete. Teilnehmende unterschiedlicher Schulen setzten sich in deren Rahmen mit Themen wie Rassismus und Cybermobbing auseinander, programmierten kleine Spiele, löteten selbst eine Konsole und recherchierten Berufsbilder und Oberstufenzentren.
Ergänzend gab es bei Bedarf individuelle Termine, in denen sie beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele unterstützt wurden. Das Projekt stellte sich im Rahmen des Demokratiefests der Schule an der Jungfernheide den Schüler*innen der Schule vor und bot dort und am Standort von Kompaxx eine wöchentliche Sprechstunde an.
In den Ferien wurden zahlreiche Ausflüge angeboten: Hochseilgarten, Kanufahren, MakerSpace und Escape-Games: Für jeden Geschmack war etwas dabei!

Eine Konsole zusammenzubauen erfordert einiges an Geduld - macht aber Spaß!

Im Maker-Space Potsdam gab es viel zu entdecken und auszuprobieren.

Diese Escape Box hielt viele knifflige Rätsel für die Teilnehmenden bereit.

Hier stolz präsentiert: Das "Creative Reality"-Teilnahmezertifikat.

Im Rahmen der Ferienprogramme waren wir dieses Jahr wieder mehfach bowlen.

In den Sommerferien gab ein eine Einführung in Programmierung.

Rückblick 2020


RELEASE :// Das Phantom von Spandau

Halli hallo, hier ist Chris. Ich weiß ich habe mich lange nicht gemeldet - aber wie geht es dir? Hör mal... Ich habe hier was Spannendes gefunden, ich glaube das ist genau dein Gebiet. Darum dachte ich, dass wir das als Grund für Wiedersehen nutzen können, um mal wieder was Spaßiges zusammen zu machen. Was sagst du?

Willst du Chris bei der Aufklärung des Rätsels um Das Phantom von Spandau unterstützen? Dann befolge die folgenden Anweisungen:

1. Du benötigst dein Smartphone, ein bisschen mobiles Datenvolumen und deine Skills im Rätseln. 
2. Lade dir die Toto Go-App kostenlos für >Android<  oder >IOS< auf dein Handy.
3. Melde dich an oder klicke einfach auf "testen", 
4. Starte eine neue Story und 
5. Scanne in der App den QR-Code auf der rechten Seite oder klicke >diesen Link<

Das Spiel "Das Phantom von Spandau" wurde von und mit Jugendlichen im Rahmen des Projekts "Creative Reality" im Jahr 2020 entwickelt.
 


 

 

 

 

Von Juli bis Dezember 2020 fand  im Rahmen des Projekts jeden Montag ein Workshop statt, in dessen Rahmen die Teilnehmenden ihre vorhandenen Kompetenzen und Erfahrungen aus dem Umgang mit Spielen und sozialen Netzwerken einbringen konnten.
    

Das Projekt bot den Jugendlichen die Möglichkeit gemeinsame Interessen zu entdecken, neue Erfahrungen zu machen und gemeinsam ein digitales, interaktives Spiel im Stadtraum Spandau zu erstellen.

Dieses in diesem Rahmen entstandene Spiel "Das Phantom von Spandau" ist seit der Fertigstellung öffentlich zugänglich. Zum Spielen müsst ihr einfach den Anweisungen oben auf dieser Seite folgen. Viel Erfolg!

Neben den Workshops zur der Entwicklung des Spiels, welche alle zwei Wochen in den Räumen des CIA - Medienkompetenzzentrum Spandau stattfanden, gab es Angebote zu untersch. Themen wie gesunder Ernährung, Zukunftswerkstatt und Berufsorientierung. Sozialpädagogische Methoden begleiteten das Angebot.